Auch der Präsident des PVOÖ, Konsulent Heinz Hillinger, zeigt sich nach der Lektüre des Taskforce Pflegeberichts verärgert: „Eine Taskforce ist laut Definition eine Arbeitsgruppe zur Lösung komplexer Probleme. Der präsentierte Bericht bietet hingegen keine konkreten Lösungs- und vor allem Umsetzungsschritte an.
"Tatsächlich begnügten sich die Verfasser und Verfasserinnen mit teilweise sehr banalen Feststellungen, wie z.B.: "Die qualitätssichernden Maßnahmen dienen dazu, dass die Bevölkerung auf ein qualitätsgesichertes Angebot vertrauen kann."
„Was wir brauchen sind konkret definierte Schritte zur Umsetzung und die nötigen finanziellen Mittel, und nicht - wie von Minister Anschober geplant - weitere Arbeitsgruppen und Gespräche“, kritisiert Hillinger und meint weiter: „Entschlossenheit und Entscheidungskraft sind jetzt gefordert. Fehlt dazu etwa der politische Wille?“
Präsident Hillinger abschließend:
"Papier ist geduldig, wir sind es nicht mehr. Wir kennen die Probleme, es gibt die Lösungen, wir fordern die rasche Umsetzung."